Bedürfnisse von GründerInnen in Potsdam evaluieren

AntragstellerInnen:

Jusos Potsdam

Der Unterbezirksparteitag möge beschließen:

Bedürfnisse von GründerInnen in Potsdam evaluieren

Wir fordern die Stadt Potsdam auf, bis Ende 2018 die Einstellungen und Anliegen von GründerInnen und potentiellen GründerInnen in unserer Stadt in Bezug auf Potsdam als Gründungsstandort wissenschaftlich zu erheben. Ziele sollen dabei insbesondere sein:

• Die Stärken und Besonderheiten des Gründungsstandorts Potsdam aus Sicht der (potentiellen) GründerInnen zu ermitteln.
  • Zu ermitteln, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit potentielle GründerInnen Potsdam als Gründungsstandort wählen.
  • Zu ermitteln, welche Bedingungen der Standort Potsdam aus Sicht von Potsdamer GründerInnen erfüllen muss, um das weitere Wachstum ihrer Unternehmen zu gewährleisten.
  • Zu ermitteln, welche Bedingungen der Standort Potsdam aus Sicht der Potsdamer GründerInnen erfüllen muss, damit diese auch im Fall einer erfolgreichen Unternehmensentwicklung in Potsdam bleiben.
Begründung:

GründerInnen stellen ein erhebliches Potential für die Entwicklung eines Wirtschaftsstandorts dar. Sie bringen nicht nur Dynamik und Innovation, sondern schaffen im Fall einer erfolgreichen Unternehmensentwicklung auch das Fundament für den Verbleib von erheblichen Wertschöpfungsvolumina in der Region. Um den Standort Potsdam zu einem erfolgreichen Gründungsstandort zu entwickeln, ist es hilfreich, die tatsächlichen Anliegen und Bedürfnisse der GründerInnen und potentiellen GründerInnen wissenschaftlich fundiert zu erheben.

Empfehlung der Antragskommission: Annahme

Download (pdf)